Freesenort/Ummanz

Freesenort auf Ummanz. Die nahezu unveränderte kleine Siedlung wurde erstmals 1319 in Urkunden nachgewiesen.

Freesenort auf Ummanz. Die nahezu unveränderte kleine Siedlung wurde erstmals in Urkunden von 1319 nachgewiesen.

Ummanz, Januar 2013. Auf Rügen gibt es nur wenige größere Siedlungen, prägend sind kleine Dörfer. Die ältesten durch Dokumente belegte Siedlungen stammen aus der Zeit, als hier die Slawen lebten (vor 1200).

In Freesenort, auf Rügens kleiner Schwesterinsel Ummanz, kann man solche historischen Fischer- und Bauernhäuser in kaum verändertem Zustand sehen – auf halber Strecke von Waase nach Suhrendorf am Ende der Siedlung Wusse links ab bis kurz vor dem Deich. Als „Vresenort” ist die kleine Ansiedlung am südöstlichen Zipfel von Ummanz schon 1319 in Urkunden dokumentiert. Bauernhöfe sind seit dem 16. Jahrhundert an dieser Stellen nachgewiesen. Vier Fischer- und Bauernhäuser stehen unter Denkmalschutz.

3 Antworten auf Freesenort/Ummanz

  1. Harry Goldammer sagt:

    Ich war vor 2 1/2 Jahren dort bei meiner Rügenumrundung mit Zelt und Fahrrad. Dieser Ort passt genau für jemanden wie mich, der fernab der großen Touristenzentren etwas Ruhe sucht und für den Reisen noch etwas ist, was man selbst tut und nicht etwas, was mit einem getan wird. Die vier Häuschen sind sehr gut instand gehalten und man fühlt sich in alte Zeiten zurückversetzt.
    Kleiner Tipp: Auf dem Weg dahin gibt es eine Schnapsbrennerei, die excellente Obstbrände herstellt. Eine meiner leckckckersten Pausen auf der Vier-Tagesrunde.

  2. Nicolas sagt:

    Ich hab in letzer Zeit ein bisschen Ahnenkunde betrieben und kann mit Stolz sagen das ich ein Nachfahre der Freese’s bin die dieses Dorf vor über 700 jahren gegründet haben. Jedoch wurden wir irgendwann im 20. Jahrhundert enteignet 🙁 . Wir leben jetzt über Norddeutschland verteilt. Jedoch die meisten von uns Leben jetzt in Stralsund. Mehr weiß ich allerdings auch nicht :/. Bis jetzt zumindest!

    PS: Ich hab das gerade heute erst herausgefunden und will es jetzt überall an die große Glocke hängen 🙂 .

    • fl sagt:

      Hallo Nicolas, unter den historischen Siedlungen auf Ummanz und Rügen ist Freesenort sicherlich eine der schönsten. Toll, dass Du ein Urahn der Siedlungsgründer bist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.